11. Rittersbacher Cup

In der Zeit vom 27.08. – 10.09.2023 war es wieder soweit: Der TC Schwarz-Weiß Klarenthal hatte zur nunmehr 11. Auflage des Rittersbacher Cups geladen. Obwohl einige umliegende Vereine ihre Turniere mangels Teilnehmerzahl absagen mussten, konnte sich der TC Schwarz-Weiß Klarenthal trotz Ferienzeit über eine Meldezahl von 124 Spieler:innen freuen – eine Herausforderung, die unsere Turnierleitung unter der erfahrenen Leitung von Philipp und Laura Roth sowie Ilona Berg mit Bravour meisterte.

Während in der ersten Woche einige Spiele wegen des durchwachsenen Wetters verschoben werden mussten, war es in der zweiten Woche schon wieder fast zu heiß. Nicht nur für die Spieler:innen und die zahlreichen Zuschauer:innen, sondern auch für die Bespielbarkeit der Plätze wurde viel Wasser benötigt. Zum Schutz vor der Sonne kamen die von der Firma Orthopädie Kappel gesponserten Basecaps daher gerade recht. Als weiteres Giveaway erhielten alle Teilnehmer:innen zur Begrüßung ein Duschgel und wurden während der Spiele mit Schokoriegeln, Bananen und gekühltem Trinkwasser versorgt.

Über den gesamten Turnierzeitraum konnten die zahlreichen Besucher:innen sowohl im Hauptfeld als auch in den Nebenrunden spannende Spiele verfolgen. Das Team von unserem Bistro hatte alle Hände voll zu tun, alle mit Speis` und Trank zu versorgen.

Am Finaltag hatte der Vorstand alle Turnierteilnehmer:innen zu Flammkuchen und einem Freigetränk eingeladen. Vom frühen Nachmittag bis zum späten Abend standen der zum Flammkuchenkönig ernannte Jürgen Schröder zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Franz-Rudolf Vogl am Flammkuchenofen. Nahezu 100 Flammkuchen gingen über den Tisch.

Vor der Ehrung der Sieger dankte der 1. Vorsitzende der Turnierleitung, insbesondere Philipp Roth. Ohne den 14-tägigen Dauereinsatz und der Arbeit im Vorfeld könnte ein solches Turnier nicht ausgetragen werden. Sein Dank richtete sich auch an alle Sponsoren, allen voran an unseren Hauptsponsor - das Autohaus Rittersbacher – sowie an Orthopädie Kappel, Saarstahl, den MediaMarkt Saarterrassen, die Spielbank, die Sparkasse Saarbrücken und an das Sporthaus Kohlen. Er betonte, dass ohne diese Art der Unterstützung, die in den wirtschaftlich schweren Zeiten sicherlich nicht selbstverständlich ist, ein solches Turnier nicht gestemmt werden könnte.
Die Ehrung der Spieler:innen selbst übernahm traditionell Philipp Roth, der mittlerweile fast alle Turnierspieler:innen persönlich kennt und mit viel Wortwitz die Urkunden und Preise überreicht hat.

Den ersten Platz erreichten in den Konkurrenzen:

H 30: Torben Etgen
H 40: Johannes Gschwendtner
H 50: Andreas Kriebisch
H 55: Helge Nelz
H 60: Wolfgang Lauer
H 70: Rolf Steenblock
D 30: Tina Noack
D 50: Karin Schmitt-Müller
Mixed U100: Susanne Rettig / Andreas Kriebisch
Mixed Ü100: Annika Lux / Carsten Scholtes

Im Anschluss richtete Philipp Roth auch seinen Dank an die vielen Helfer, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben und dafür Sorge getragen haben, dass u.a. die Plätze stets perfekt vorbereitet waren.
Neben der Ehrung der Turniersieger:innen stand noch eine weitere Ehrung an:

Unsere Bambinis, die sich in diesem Jahr erneut über den Meistertitel freuen durften, erhielten im gebührenden Rahmen ihre Medaillen und den Pokal. Für die Bambinis spielten Isi, Leni, Henri, Jan, Paul, Elias, Niklas, Emanuel und Ian. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an unseren Nachwuchs, auf den wir sehr stolz sind.

Nach allen Ehrungen ging man in den gemütlichen Ausklang des Rittersbacher Cups über. Bis spät in die Abendstunden saßen alle bei Musik, Essen und Trinken gemütlich zusammen und hatten viel Spaß. Wieder einmal neigte sich ein erfolgreiches Turnier dem Ende.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr vom 25.08. - 08.09.2024.

Christa Hartmann