Tennisclub Schwarz-Weiß Klarenthal e.V.
           einfach gut.

Saarstahl spielt in Klarenthal.

Seit mittlerweile vielen Jahren sieht man sie: Menschen, die mit orangefarbenen Shirts auf Klarenthal's Tennisplätzen unterwegs sind. Doch keine Angst, die wollen tatsächlich nur spielen, das sind wir, die Betriebssportmannschaft Tennis der Saarstahl AG, die beim TC Klarenthal eine Heimat gefunden hat.

Eigentlich begann alles in Dillingen. Im September 2011 gab es dort ein Tennis-Freundschaftsspiel zwischen der Dillinger Hütte und Saarstahl. Die Dillinger Kollegen gewannen in Summe deutlich gegen uns Saarstähler, auch wenn wir verletzungsbedingt geschwächt in die Partie gehen mussten. Nach dem ersten Wundenlecken war für uns klar: Das muss und das kann deutlich besser werden, nur brauchen wir dazu eine geregelte Struktur, um den ersten enthusiastischen Ansatz auch zu verstetigen.

Nach einigen Verhandlungen mit dem Unternehmen bekamen wir grünes Licht für unsere Idee einer Tennis-Betriebssportmannschaft.

Jetzt galt es, einen geeigneten Verein zu finden. Ein halbes Dutzend Clubs wurde angefragt, aber die Wahl fiel schnell auf den TC Klarenthal, weil hier das Gesamtpaket stimmte: Der Verein ist nicht zu weit weg vom Hauptsitz Völklingen, wir können als Vollmitglieder auf der wunderschönen Anlage spielen und der Wohlfühlfaktor war schon beim ersten Kontakt mit dem Vorstand und der tollen Gastronomie gegeben.

Der Mittwoch war im Sommer ein fester Termin und einige der bisher 22 Saarstahl-Mitspieler, die sich im Betrieb noch nie getroffen haben, spielen nun gemeinsam Tennis. Ein schöner „Nebeneffekt“, denn schließlich geht es in einer Betriebssportmannschaft nicht allein um den Leistungsgedanken. Umgekehrt fühlen wir uns in Klarenthal bestens integriert: Einige von uns haben beim Clubturnier mitgespielt oder geholfen, die Plätze winterfest zu machen. Kurzum: Wir fühlen uns wohl und freuen uns schon auf die kommende Sommer-Saison, gerne wieder mit Matches oder einem Bierchen mit den „normalen“ Clubmitgliedern.

Ihr Saarstahl-Tennisteam